Westflügel Bahnhof Basel SBB

Der Bahnhof Basel SBB erfüllt die Funktion eines Grenzbahnhofs und ist einer der grössten Bahnhöfe der Schweiz. Mit umfassenden Erneuerungen entwickelt sich der Bahnhof verstärkt zu einem multifunktionalen Ort. Handlungsbedarf bestand vor allem im Westflügel des denkmalgeschützten Aufnahmegebäudes. Durch die Schaffung und Erweiterung attraktiver Einkaufs- und Dienstleistungsangebote wurde dieser als kommerzieller Standort positioniert und gleichzeitig als qualitätsvoller Aufenthaltsort gefestigt.

Die Rekonstruktion des zweigeschossigen Quergangs im Erdgeschoss spielte eine zentrale Rolle als massstabsgerechte Verbindung zwischen der Haupthalle des Bahnhofs und der Halle im Westflügel. Letztere wurde von den bestehenden Zolleinbauten befreit, um die anliegenden Räume wieder nutzen zu können. Die Säle der ursprünglichen Bahnhofsgastronomie sowie die beiden Wartesäle blieben in ihrer historischen Substanz erhalten. An der Südfassade wurde unter dem Perrondach ein Wintergarten erstellt, welcher als erweiterte Nutzfläche mit Bezug zu den Gleisen dient. Im Untergeschoss sorgt eine grossflächige Unterkellerung der historischen Substanz für die neue Verkaufsfläche eines Supermarkts. Um die bestehenden Lichthöfe in den Obergeschossen wurden zusätzliche Dienstleistungsflächen geschaffen.

Die vielschichtige Erneuerung des denkmalgeschützten Gebäudes beinhaltet neben der Renovation der historischen Substanz auch neue Erweiterungsbauten und grossmassstäbliche bauliche Eingriffe im Untergrund. Das Projekt bildet die planerische Bandbreite von der Erstellung eines Masterplans über die Bearbeitung der Projektphasen mit Führung eines Generalplanerteams bis zur Entwicklung von Spezialdetails ab (Entwurf Leuchtkörper, Nachbildung Türdrücker etc.).

Standort
Basel

Bauherrschaft
SBB Immobilien

Planung
2007–2020

Inbetriebnahme
2021

Baukosten
CHF 100 Mio.

Architektur / Generalplanung

ARGE Roost / Menzi Bürgler

Patrick Roost Planung Architektur GmbH
in ARGE mit Menzi Bürgler Architekten AG

Itten + Brechbühl AG, Zürich

Mitarbeit
Andreas Lober (PL), Thomas Fischer (PL), Francisco García, Anastasia Kyriopoulou, Rita Dolmány, Kristina Cova, Mirjana Karamousli, Lukas Müller, Carmen Frerich

Baumanagement
Takt Baumanagement AG, Zürich

Statik
WAM Planer und Ingenieure AG, Bern

HLKK-Planung
Waldhauser + Herrmann AG, Basel

Elektroplanung
Actemium Schweiz AG, Basel

Sanitärplanung
Gruner Gruneko AG, Basel

MSRL-Planung
Enersign GmbH, Basel

Fachkoordination
Waldhauser + Herrmann AG, Basel

Brandschutz
AFC Air Flow Consulting AG, Basel

Baulogistik
Basler & Hofmann AG, Zürich

Fassadenplanung
Sutter + Weidner GmbH, Biel

Bauphsyik
Bakus Bauphysik & Akustik GmbH, Zürich

Lichtplanung
Reflexion AG, Zürich

Geotechnik
Geotechnisches Institut AG, Basel

Fördertechnik
Wehrle Projektmanagement, Schachen

Sicherheitsplanung
OSC GmbH, Wetzikon

Verkehrsplanung
Basler & Hofmann AG, Zürich

Werkleitungsplanung
WAM Planer und Ingenieure AG, Solothurn

Signaletik
Schneiter Partner AG, Zürich

Personenströme
Basler & Hofmann AG, Zürich

Strahlenschutz
Actemium Schweiz AG, Basel

Entwässerung
WAM Planer und Ingenieure AG, Solothurn

Erschütterungsschutz
Trombik Ingenieure AG, Zürich

Altlastensanierung
Jehle Umweltdienste GmbH, Mumpf

Gastronomieplanung
Jürg Landert Ltd, Zürich

Retailplanung
PSM Center Management AG, Zürich

Visualisierungen
Nightnurse Images, Zürich

Fotos
Caspar Martig, Bern

Portfolio

Büroprofil / CV

Patrick Roost Planung Architektur wurde 2007 von Patrick Roost gegründet. Die Bandbreite der seither bearbeiteten Projekte reicht von kleineren privaten Aufträgen über Wohnungs- und Infrastrukturbauten bis zur Renovation und Erweiterung von denkmalgeschützten, historischen Gebäuden sowie grossmassstäblichen Bebauungs- und Masterplänen. Neben dem Bauen ist die Bearbeitung von Wettbewerben und Studienaufträgen ein zentraler Bestandteil des Büros.

Patrick Roost diplomierte 2001 an der ETH Zürich bei Prof. Hans Kollhoff. Praktische Erfahrung erlangte er durch Praktika und Mitarbeit in verschiedenen renommierten Deutschschweizer Büros, u.a. bei Fickert & Knapkiewicz und Christ & Gantenbein. 2002-2003 arbeitete er bei Cecil Pierce & Assoc. Architects in New York. Seit 2011 war er mehrmals Gastkritiker an der ETH Zürich.

 

 

Patrick Roost Planung Architektur GmbH
Wasserwerkgasse 5
3011 Bern
+41 31 961 07 78
mail@prpa.ch