Provisorien Bahnhof Basel SBB

Bauherrschaft
SBB Immobilien

Realisierung
2017

Planung 
Generalplanung bis Phase 41
mit Menzi Bürgler Architekten AG
als ARGE Roost / Menzi Bürgler

Ausführung
Häring & Co. AG

Mitarbeit
Thomas Fischer (PL), Andreas Lober, Kristina Cova, Francisco Garcia

Fotos
Caspar Martig

 

Portfolio

Büroprofil / CV

Patrick Roost Planung Architektur wurde 2007 als Einzelfirma von Patrick Roost gegründet und 2010 in eine GmbH umgewandelt. Die Bandbreite der seither bearbeiteten Projekte reicht von kleineren privaten Aufträgen über Wohnungs- und Infrastrukturbauten bis zur Renovation und Erweiterung von denkmalgeschützten, historischen Gebäuden sowie grossmassstäblichen Bebauungs- und Masterplänen. Neben dem Bauen ist die Bearbeitung von Wettbewerben und Studienaufträgen ein zentraler Bestandteil des Büros.

Patrick Roost diplomierte 2001 an der ETH Zürich bei Prof. Hans Kollhoff. Praktische Erfahrung erlangte er durch Praktika und Mitarbeit in verschiedenen renommierten Deutschschweizer Büros, u.a. bei Fickert & Knapkiewicz und Christ & Gantenbein. 2002-2003 arbeitete er bei Cecil Pierce & Assoc. Architects in New York. Seit 2011 war er mehrmals Gastkritiker an der ETH Zürich. Patrick Roost ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.

 

Kontakt

In Zürich:
Grubenstrasse 9
8045 Zürich
T +41 44 450 25 66
mail@prpa.ch

In Bern:
Wasserwerkgasse 5
3011 Bern
T +41 31 961 07 78
mail@prpa.ch